Portrait & Kontakt

 

 

«Der Gimpel lebt im Nadelwald, aber auch in lichten Mischwäldern. Der Nistplatz befindet sich meistens in einer dichten Fichte oder einem Gebüsch. Im Frühjahr sucht er oft Obstplantagen auf.»

 

 

Zur Welt kam ich in Wettswil im Kanton Zürich. Nach dem Handelsdiplom und der Ausbildung zur Bewegungspädagogin begann ich zu tanzen: Erst als Studentin in zeitgenössischem Tanz an der Hochschule der Künste in Amsterdam, dann zwölf Jahre lang erfolgreich als freie Tänzerin und Choreographin, ausgezeichnet mit verschiedenen Stipendien und Förderpreisen. Nach dem nächsten Akt – als Kulturmanagerin in der Filmbranche — der Wunsch, meine vielen Interessen und kreativen Fertigkeiten zu vertiefen und zu verbinden: Also folgten Aus- und Weiterbildungen in Feld-Ornithologie und Exkursionsleitung, in Körper und Stimme, im Nähen. Dazu der Aufbau der Reihe «heuwender - Kultur im Ortsmuseum Albisrieden» und Quartierarbeit für den Verein Hochneun. Und für die Stiftung «PUSCH - praktischer Umweltschutz» bin ich in Schulen unterwegs, um der nächsten Generation den achtsamen Umgang mit den Ressourcen zu lehren. Alles ist mit Herz und Hand verbunden, alle Zweige fügen sich zusammen im Nest des Gimpels: Wissen teilen, Dinge miteinander verweben, mit Menschen unterwegs sein, gemeinsam Staunen und sich berühren lassen von den Wundern am Wegrand.

 

 

Ruth Grünenfelder, Triemlistrasse 2, 8047 Zürich, 079 415 36 45, post@gimpel.ch